Leitron GmbH
info(%20at%20)leitron.de+49 172 799 42 77
Suchen

Michael Rac: Spezialist für M-Bus und OMS

Produkt Platzhlater
Die Michael Rac GmbH ist ein Entwickler und Hersteller elektronischer Geräte in Mittelfranken, der sich auf M-Bus und OMS (Open Metering System) spezialisiert hat. Die Produktpalette umfasst unter anderem Funkempfänger, Sender, akkubetriebene Verbrauchsanzeigen und mobile Auslesegeräte für die smarte Verbrauchsmessung.

Abgerundet wird das Angebot durch ein Auslese- und Testprogramm für Entwickler und Installateure, die mit dem M-Bus-Netzwerk arbeiten. Nach etwas mehr als zehn Jahren am Markt sind die Geräte von Michael Rac heute europaweit im Einsatz.

Wichtige Anforderungen von Anfang an mitgedacht

Die Michael Rac GmbH ist Mitglied der OMS-Group e.V. und engagiert sich aktiv in der Entwicklung von Test-Spezifikationen für den Funkstandard OMS, der die Funkfernauslesung in der Verbrauchsmessung entscheidend vorangebracht hat. Ein so spezialisiertes Unternehmen, das Entwicklung und Herstellung unter einem Dach vereint, ist für uns ein hochinteressanter Ansprechpartner.

Wir interessierten uns in erster Linie für die Testwerkzeuge, die Michael Rac uns unkompliziert bereitgestellt hat. Das hat uns genauso überzeugt, wie die Gestaltung und die Qualität der Produkte. Eine ganze Reihe von Anforderungen, auf die wir viel Wert legen, waren bei Michael Rac von vornherein mitgedacht: Der zuverlässige Batteriebetrieb unabhängig vom Netzanschluss, keine Entschlüsselung der Datenpakete im Gateway, eine einfache und umfangreiche Konfiguration und ein sehr hoher Individualisierungsgrad für die Anpassung der Auslesungen.

Ein zusätzlicher Pluspunkt der Partnerschaft ist die Möglichkeit, uns mit Michael Rac persönlich auszutauschen. So profitiert die Entwicklung unseres Messsystems neben den ausgereiften Produkten auch von seiner besonderen Fachkompetenz im Bereich Open Metering System.

Vollautomatisierte Verbrauchserfassung so einfach wie möglich machen

Wir beziehen von Michael Rac unsere batteriebetrieben OMS Gateways mit LTE-M Mobilfunkmodul und die tragbaren Funk-Sender-Empfänger mit Bluetooth-Schnittstelle.

Die Michael Rac Gateways ermöglichen uns die direkte Auslesung der Zähler im Gebäude mit gerichtetem Datentransfer zu unseren Servern – mit hohem Sicherheitsstandard und ohne dafür einen Stromanschluss zu benötigen.

Damit können wir unseren Kunden flexible Lösungen anbieten, die sich leicht an jeden Standort anpassen. Das einfache und zuverlässige System macht den Umstieg auf vollautomatisierte Verbrauchserfassung so leicht wie möglich. Auch dank der ausgereiften Lösungen der ausgewählten Partner haben unsere Kunden das Thema Verbrauchserfassung mit wenig Aufwand dauerhaft vom Tisch.

Link zur Michael Rac GmbH

20. Mai 2022
zurück